
Das Boarding für Ihren Flug beginnt gleich und Sie stehen noch in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle? Der Mann vorne rechts hat zu viele Flüssigkeiten dabei und muss umpacken, die Frau vorne links kramt in ihrem Koffer, bis sie den Laptop extra auf das Band legt. So etwas ist nervig und ganz schön zeitaufwändig. Sie haben ja schließlich keine Zeit mehr. Wir verraten Ihnen, wie Sie schneller durch die Sicherheitskontrolle kommen und das Boarding nicht verpassen.
① Kleidung - Weniger ist mehr
Ihre Jacke, Mütze oder Cap sollten Sie vor dem Security-Check ausziehen und aufs Band legen. Bei Religiösen Kopfbedeckungen werden andere alternativ Kontrollen durchgeführt, denn diese dürfen aufbehalten werden. Je weniger Sie am Körper tragen, desto besser. Natürlich sollen sie nicht ohne Klamotten zur Sicherheitskontrolle kommen (solche Fälle gab es auch schon). Sie sollten während des Flugs auf Accessoires verzichten (Uhren, Armbänder, Ohrringe, etc.), denn die lösen oftmals den Metalldetektor aus und das macht ein neues Scannen nötig. Packen Sie die Accessoires am besten in den Koffer, im Urlaub können Sie diese noch genug tragen. Achten Sie darauf, dass Sie möglichst wenig Metall am Körper tragen.
② Koffer richtig packen
• Erstens: Sie sollten wissen, was Sie im Handgepäck haben z.B. ein Messer, eine Wasserflasche, Deo oder ähnliches. Wenn Sie nichts mehr davon wissen, ob Sie das überhaupt eingepackt haben oder es in die Seitentasche gerutscht ist, dauert die Kontrolle umso länger. Kontrollieren Sie vorher genau was in Ihrem Koffer oder in Ihrer Tasche ist.
• Zweitens: Bei elektronischen Geräten sollte der Akku geladen sein, bedeutet es muss Funktionstüchtig sein, denn bei einer möglichen Funktionskontrolle ist das wichtig. Packen Sie zudem Ihre elektronischen Geräte (Laptop, Tablet, Handy, etc.) bei der Kontrolle direkt separat in eine Kiste, das spart Zeit.
• Drittens: Stopfen Sie Ihren Koffer nicht, sondern packen Sie ihn locker, denn das Spart Zeit und Nerven. Bei einer möglichen Kontrollöffnung fliegt dann nicht alles herum und der Koffer muss nicht wieder mit Mühe zubekommen werden.
③ Flüssigkeiten
Beachten Sie bei Flüssigkeiten in Ihrem Handgepäck das Maximum. Die Flüssigkeitsbehälter dürfen nicht mehr als 100 Milliliter fassen. In einem wieder verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von maximal einem Liter, müssen alle Behälter verstaut sein. Diese Regelung gilt nicht nur für Flüssigkeiten, sondern auch für Gelartige Substanzen wie Handcreme, Haargel oder auch Nahrungsmittel wie Marmelade, Honig und Nutella. Es dürfen nur Babynahrung für den Flug Ihres Nachwuchs, diätische oder medizinische begründetet Flüssigkeiten wie Insulin mitgenommen werden. Es ist hilfreich wenn Sie eine Bestätigung vom Arzt dabei haben. Legen Sie bei der Kontrolle Ihren Plastikbeutel mit den Flüssigkeiten separat vor, damit keine Nachfragen aufkommen und Sie ihn nicht rausholen müssen.
④ Verbotene Gegenstände
Diese Gegenstände dürfen nicht in Ihr Handgepäck: Scheren und Messer mit einer Klingenlänge über sechs Zentimeter, lange Nagelfeilen, Benzinfeuerzeuge, Schraubenzieher und ähnliche Werkzeuge, Hanteln und andere Sportgeräte, Heringe fürs Zelt, Waffen, Pfefferspray.
28.02.2019, Advanced Media AG / J. Torner
