
Jeder Urlauber liebt Griechenlands schöne Inseln, wie Kreta, Rhodos oder Kos. Kaum jemand kennt jedoch die unscheinbare Insel Thassos (auch Thasos), die im Nordosten Griechenlands liegt. Die Griechen nennen sie auch die "grüne Insel" und das hat seinen Grund. Zusätzlich zu den kilometerlangen, weißen Sandstränden mit türkisem Meer, besticht die Insel durch die Vielfalt ihrer Flora und Fauna. So kann man bei einer Wanderung durch einen der vielen Wälder in den Bergen, nicht nur die verschiedensten exotischen Baum- und Pflanzenarten entdecken, sondern beobachtet mit ein bisschen Glück auch die eine oder andere wildlebende Schildkröte. Außerdem gibt es wunderschöne Landschaften mit Schluchten, Seen und Wasserfällen zu erkunden. Es ist also vom Wassersportfreund über den Naturliebhaber bis zum Sonnenanbeter für jeden etwas dabei. Und durch die bergige Landschaft kommen sogar Mountainbiker auf ihre Kosten.
Auf Thasos hat sich ein großer Teil der Sagen um die griechischen Götter abgespielt, was der Insel mit ihren dichten Wäldern, atemberaubenden Stränden und kleinen Dörfern noch mehr Charme verleiht. In fast jedem Dorf befindet sich eine antike Stätte oder architektonische Besonderheit, die allesamt sehr sehenswert sind. Im Hauptort Limenas gibt es alte Märkte, Gebäude, Gassen und einen kleinen Hafen zu finden, die einige Geheimnise der griechischen Mythologie verbergen und zu einer Erkundungstour einladen. Wer dabei noch etwas in die Tiefe gehen möchte, findet auch Museen und Ausstellungen zu diesem Thema.
Außerdem ist Thassos auch bekannt für seine kulinarischen Spezialitäten. Vor allem den Wein aus der Umgebung, der immer häufiger nur noch für den lokalen Bedarf produziert wird, sollte man probiert haben.
Auch Obst bauen die Einheimischen in großen Mengen an. Man findet überall Oliven, Nüsse, Kirschen, Pflaumen, Granatäpfel und einige Gemüsesorten, die von den lokalen Bauern angebaut und dann frisch verkauft werden.
An Unterkünften hat die Insel ebenfalls eine große Vielfalt zu bieten. Von kleinen Hütten, über Appartments, Hotels mit und ohne Sterne, bis hinzu Ferienvillen ist in jeder Presikategorie etwas dabei. Hat man sich nicht für einen All inclusive Urlaub entschieden, oder möchte abends noch einen Spaziergang machen, gibt es unzählige kleine Restaurants (Tavernen), wo man seinen kleinen und großen Hunger stillen kann. Hier gibt es die verschiedensten griechischen Spezialitäten zu geniessen, die meistens ausschließlich mit frischen Zutaten selbst zubereitet werden.
Um einen Tag, den man auf Thassos auf so viele Arten nutzen kann, abzurunden, sollte man sich unbedingt den atemberaubend schönen Sonnenuntergang am Abend anschauen. Hier laden besonders die goldenen Strände und einige Aussichtspunkte in den Bergen bzw. Bergdörfern zum genießen ein.
Autor: Marieke Pochert (Bildrecht: @agoda)
