
Die verlängerten Wochenende des Sommers, und damit die perfekte Zeit für Kurztrips nahen. Wenn Sie auch das dringende Bedürfnis verspüren Balkonien dieses Jahr einmal zu verlassen ohne tief in die Tasche zu greifen, haben wir hier eine kleine Sammlung von schönen Orten zusammengestellt, die sich ganz in Ihrer Nähe befinden und an denen Sie, durch ihre Schönheit trotzdem den Alltag vergessen können. Urlaub im eigenen Land ist langweilig sagen Sie? Sie wollen Action? Besuchen Sie nach dem Sightseeing eins der von uns vorgeschlagenen Festivals und erleben Sie Musik mal ganz neu.
1. Kiel
Die Hauptstadt Schleswig-Holsteins ist gleichzeitig die nördlichste Großstadt Deutschlands und liegt an der wunderschönen Ostsee. Sie ist der Endpunkt des Nord-Ostsee-Kanals und bekommt durch eine Mischung aus Großstadthektik und kleine versteckte Straßencafés einen ganz besonderen Charme. Bei Rundgängen (oder -fahrten) durch die wunderschöne Altstadt, kann man verschiedenste Architekturstile, Kunststücke und die Geschichte der Stadt entdecken.
Außerdem lockt die Stadt mit Veranstaltungen vom kleinen Straßenfest bis hin zu Festivals wie dem "Kiel Explode" oder "Rock am Strand" auf denen eingefleischte Rock Fans durch Cover Bands von ACDC oder Status Quo und die Band Downfall of Gaia vollends auf ihre Kosten kommen dürften.
2. Hamburg
Die beliebte Perle des Nordens gehört wohl bei den meisten Deutschen unter die Top 5 der Lieblingsstädte und ist auch diesen Sommer wieder einen Besuch wert. Jungfernstieg, Reeperbahn und die neue und berüchtigte Elbphilharmonie sind nur drei der unzähligen Sehenswürdigkeiten, die die Hansestadt zu bieten hat. Unser Tipp: Besuchen Sie das Blankeneser Treppenviertel und lassen Sie sich von malerischen Villen, verwinkelten Gassen und wunderschönen Parks verzaubern. Abends sollten Sie dann den obligatorischen Besuch auf St.Pauli sausen lassen und zum Beispiel das Stadtpark Open Air mit Bands wie Rag'n'Bone Man, Söhne Mannheims und Norah Jones oder das Duckstein Festival mit gutem Essen und Straßenkünstlern sowie -musikern.
3. Konstanz
Die Stadt am Bodensee erhielt ihr besonderes Flair quasi in der letzten Eiszeit. Einige der Inseln im Bodensee wie die Blumeninsel Mainau, die Gemüseinsel Reichenau oder die Stadtinsel Lindau, sind bekannt - andere jedoch echte Geheimtipps! Größtenteils sind die Inseln gut mit dem Rad, Kanu oder Schiff zu erreichen. Die Naturschutzgebiete (z.B. das Wollmatinger Ried), der See mit der majestätischen Kulisse der nahen Alpen und die einzigartigen Landschaften schaffen naturnahe Erlebnisse und Entspannung.
Wem das noch nicht genug ist, der kann das Konstanzer Seenachstsfest mit DJs von bigFM und Radio7 besuchen, die die ganze Nachts die besten Beats auflegen. Außerdem wird es tagsüber Straßenmusiker und jede Menge Foodtrucks geben.
Alle Jazz- und Indie-Fans besuchen das "Open See" mit den Geheimtipps Neon Diamond, Red Eye Stone und The Sound Monkeys.
4. Rostock
Die uralte Hansestadt zeichnet sich durch eine breite Kulturszene, moderne Gastronomie und vielfältige Shoppingangebote aus, die wohl bei keinem Besucher einen Wunsch offen lassen werden. Kirchen, Klöster, Stadttore und die allgegenwärtige Backsteingotik lassen das hanseatische Flair von einst erahnen. Und durch die Lage der im Jahre 1409 entstandenen Stadt, lassen sich wunderbare Tagesausflüge in die umliegende Heide oder an die Ostsee planen. Unser Tipp: Im umliegenden Ostseebad Warnemünde führt die Westmole 500 Meter hinaus auf die Ostsee und ist der perfekte Platz um die riesigen Dampfer und die kleinen Boote zu begutachten.
Auch hier gibt es am Abend etwas zu erleben: Beim Honky Tonk Rostock gibt es von 20 Uhr bis 02 Uhr nachts Live-Musik aller Art an den verschiedensten Orten der Stadt. Mit dabei sind unter anderem Bingo&Bongo, BlackCat und Colour the Sky.
5.?
Was ist Ihr persönlicher Geheimtipp für einen Kurztrip? Welcher Ort in unserem schönen Land wird Ihrer Meinung nach unterschätzt und sollte viel häufiger besucht werden? Schicken Sie uns eine Mail oder kommentieren Sie diesen Beitrag und lassen Sie es uns wissen.
