
Wer kann im Flugzeug schon gut einschlafen, geschweige denn bis zur Landung durchschlafen? Man wird doch immer wieder von lärmenden Sitznachbarn, dem Bordservice oder leichten Turbulenzen aus dem Schlaf geweckt. Gerade auf Langstreckenflügen, bei denen es gilt, gegen den Jetlag anzukämpfen, ist das mühsam. Aber wie kann man, ohne Schlaftabletten oder Beruhigungsmittel, erholsam und "ausgeschlafen" am Reiseziel ankommen? Hier 10 Tipps, wie Sie im Flugzeug besser einschlafen können.
1. Routine einhalten
Sie sollten Ihre Flüge so buchen, dass sie sich mit Ihrem natürlichen Schlafrythmus überschneiden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich an Ihre Routinen vor dem Schlafengehen halten: ein Buch lesen, Musik hören, einen Film schauen oder was Sie sonst so vor dem Schlafengehen machen. Das hilft Ihnen dabei, im Flugzeug besser einzuschlafen.
2. Der richtige Sitzplatz
Wenn Sie im Flugzeug schlafen möchten, sollten Sie Ihren Sitzplatz von Ihrer normalen Schlafposition abhängig machen. Im Flugzeug ist es natürlich weniger bequem, als in Ihrem eigenen Bett, aber wenn Sie sich zumindest mit der richtigen Seite am Fenster anlehnen können, können Sie wahrscheinlich besser schlafen.
3. Bequeme Kleidung
Für einen Langstreckenflug ist ein Pyjama eher unpassend und nicht die richtige Kleidung, so viel ist klar. Da ist die Sportkleidung schon die bessere Wahl. Sie sitzt locker und engt Sie nicht ein. Wenn Ihnen schnell kalt wird, sollten Sie eine Jogginghose, einen warmen Pullover und dicke Socken anziehen. Über den Wolken kann es auf Dauer ziemlich kalt werden.
4. Körper dehnen
Bevor Sie ins Flugzeug steigen und es sich auf Ihrem Sitzplatz bequem machen, sollten Sie sich ein wenig Dehnen. Das sorgt dafür, dass Sie später keine Krämpfe bekommen und Sie nicht aus dem Schlaf gerissen werden.
5. Müde vor dem Flug
Wenn es Ihnen anhand der ersten genannten Tipps nicht gelingt im Flugzeug einzuschlafen, sollten Sie versuchen, in der Nacht vor dem Flug 2 oder 3 Stunden weniger zu schlafen. Wenn Sie vorher Stress beim Check-In hatten oder zu spät am Flughafen abgekommen sind, werden Sie beim Einstieg wahrscheinlich so müde sein, dass es kein Problem sein wird, ein paar Stunden im Flugzeug zu schlafen.
6. Handgepäck als Fußablage
Machen Sie es sich so bequem wie möglich, um im Flugzeug gut schlafen zu können. Dazu gehört auch eine gute Position für die Füße. Versuchen Sie Ihr Handgepäck als Fußablage zu benutzen. Zudem ist es meist entspannend die Schuhe auszuziehen - allerdings nur, wenn Ihre Füße nicht stinken!
7. Das richtige Kissen
Das beste und angenehmste Kissen für einen Flug sind Nackenkissen. Leider funktionieren sie oft nicht so, wie man es gerne hätte. Probieren Sie das Nackenkissen umzudrehen, sodass es Ihr Kinn stützt. Das verhindert, dass Sie mit dem Kopf nach vorne kippen und so können Sie besser schlafen.
8. Nicht von Lichtquellen stören lassen
Für eine willkommene Abwechslung im Flugzeug sorgen Bordfernseher und Leselampen, allerdings können diese Lichtquellen sehr störend beim Schlafen sein. Sie sollten sich davon aber nicht den Schlaf rauben lassen. Eine Schlafbrille hilft zur Verdunklung, bei manchen Airlines bekommen Sie diese sogar gratis.
9. Kein Flugzeug-Essen
Wenn Sie gerne schlafen möchten, sollten Sie auf Speisen und Getränke mit Zucker, Alkohol und Koffein verzichten. Wenn Sie unbedingt etwas essen müssen - kann bei längeren Flügen ja vorkommen - sollten Sie eher kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich nehmen.
10. Flugzeuggurt sichtbar
Sie sollten den Gurt über der Decke zumachen, wenn Sie eine Decke im Flugzeug verwenden. Dann werden Sie nicht von den Crew-Mitgliedern geweckt, falls es zu Turbulenzen kommt und Sie können beim Landeanflug die letzten Flugminuten für einen erholsamen Schlaf nutzen.
Versuchen Sie den ein oder anderen Tipp mal aus und vielleicht funktioniert er ja, damit Sie einen ungestörten und erholsamen Schlaf während dem Flug haben.
23.11.2017, Advanced Media AG
